Wir suchen Dich!

Wir suchen Dich

Küster/in:

• Was macht man als Küster? Der Küster sorgt durch seinen Dienst für die äußeren Voraussetzungen des gottesdienstlichen Lebens im Alltag einer Kirchengemeinde. Obwohl ein Großteil seiner Aufgaben technischen oder organisatorischen Charakter besitzt, kann seine Tätigkeit nicht von den geistlichen Bezügen christlichen Lebens getrennt werden.

Lektor/in:

• Was ist ein Lektor? AlsLektor/in (lat. lector = Vorleser) wird allgemein ein Gemeindemitglied bezeichnet, das mit dem Vorlesen der Schriftperikopen vor dem Evangelium im Gottesdienst beauftragt ist.Bei Bedarf kann der Lektor / die Lektorin auch den Antwortpsalm und die einzelnen Anliegen des Fürbittgebets vortragen.

Kommunionhelfer/in

• Wer darf Kommunionhelfer sein? Wie wird man Kommunionhelfer/in? Voraussetzungen sind der Antrag des zuständigen Geistlichen, eine Schulung und die bischöfliche Beauftragung. Das Mindestalter beträgt 25 Jahre.

Wortgottesdienstleiter/in

• Was ist ein Wortgottesdienstleiter? Die Wortgottesdienstleiter:innen sind vom Bischof beauftragt, am Sonntag in Abwesenheit des Priesters die Wort-Gottes-Feier zu leiten. Zudem können sie auch Andachten und die Liturgie der Tagzeiten leiten, damit in der Pfarre auch dann Gottesdienst gefeiert wird, wenn kein Priester anwesend ist

Interesse? – Melde Dich bei uns!

+49 151 4677 6325

Sich ehrenamtlich zu engagieren bedeutet, für eine Organisation freiwillig und ohne Vergütung Arbeit zu leisten. Das Ehrenamt selbst zeichnet sich dabei durch vielfältigste Bereiche aus, in denen man tätig werden und Gutes tun kann. Bei uns ist der Spaß mit dabei! 

Gemeinde Christ König

ChristKoenigLogoFreiherr-vom-Stein-Str. 50