Der Pfarrgemeinderat der Pfarrei St. Barbara wurde 2021 erstmals auf Pfarrei Ebene gewählt.
Der Pfarrgemeinderat wirkt laut Satzung gemeinsam mit dem Pastoralteam bei der Ausrichtung der pastoralen Arbeit in der Pfarrei und den pastoralen Handlungsfeldern hinsichtlich der Inhalte und Arbeitsweisen mit. Die Aufgabe des Pfarrgemeinderates ist es, die Pfarrei als Ermöglichungsraum für kirchliches Leben zu gestalten. Dabei koordiniert, unterstützt und vernetzt er pastorale Angebote und Initiativen. Er trägt Sorge für eine geordnete und strukturierte Beteiligung von Gruppierungen und Personen, die sich in der und für die Pfarrei engagieren wollen, sei es durch zeitlich befristete Initiativen und Projekte oder in Form bereits bestehender Vereine, Verbände, Gemeinschaften oder Initiativen. Der Pfarrgemeinderat wirkt an einer kontinuierlichen, transparenten Öffentlichkeitsarbeit mit.

Die Amtszeit des PGR beträgt vier Jahre. Neben den zehn direkt Gewählten bzw. Entsendeten gehören auch der Pfarrer und zwei vom Pastoralteam entsandte Mitglieder sowie ein vom Kirchenvorstand entsandtes Mitglied dem aktuellen PGR an. Um alle Gruppierungen im Pfarrgemeinderat abzubilden, wurde auch ein Mitglied der kamerunischen Gemeinschaft sowie die Gemeindereferentin der kroatischen Gemeinde hinzuberufen.

Es ist Sache des Pfarrgemeinderates, die Bildung von Teams in pastoralen Handlungsfeldern zu fördern und zu beschließen. Durch die Bildung von Teams in pastoralen Handlungsfeldern soll gewährleistet sein, dass die inhaltliche Arbeit in der gesamten Pfarrei bedacht und verantwortet wird. Hauptamtliche in der Pastoral unterstützen die Arbeit der Teams.

Die Sitzungen des Pfarrgemeinderates sind öffentlich, soweit nicht Personalangelegenheiten beraten werden oder der Vorstand beschließt, Beratungen zu einzelnen Tagesordnungspunkten in nicht öffentlicher Sitzung durchzuführen. Dies muss aus der Einladung ersichtlich sein.

PGR-Logo-1.jpeg

PGR / Pastoral