Pfarrei St.Barbara - Mülheim an der Ruhr

St.Barbara - Christ König - St.Engelbert - St.Mariae Rosenkranz - Sv.Leopold

FIRMUNG 2021

Anders als du denkst
 
 
Zoommeeting-Info-QRcode
9.6.2021-18.30 Uhr
Bildschirmfoto 2021-05-04 um 09.54.25.png

Liveübertragungen

Bildschirmfoto 2021-03-27 um 16.14.25.png

* *    Nachricht aus dem Krisenstab der Pfarrei St. Barbara 22. April 2021  * *

Auf der Basis der Beratungen im Pastoralteam bzgl. Alternativen zu Präsenzgottesdiensten hat der Krisenstab beschlossen, dass wir in unserer Pfarrei St. Barbara bis auf weiteres keine Gottesdienste in Präsenz feiern werden. Aus der Pfarrkirche werden aber die Vorabendmesse und die Sonntagmesse  per Livestream übertragen am Samstag um 17 Uhr und Sonntag um 11.30 Uhr.

zum Weiterlesen klicken Sie bitte hier!

Seniorenkreis - St. Mariae Rosenkranz

Im Jahre 1974 nach Fertigstellung der Union wurde mit dem Belegungsplan die Möglichkeit geschaffen, dass sich donnerstags dort die Senioren treffen konnten.

Das erste Treffen fand nach dem Patronatsfest am 7.10.1974 statt. (Über viele Jahre wurde das Patronatsfest mit einer Festwoche begangen, die mit dem Pfarrfest begann und mit einem Pfarrfamilienabend am folgenden Samstag endete. Am Donnerstag dieser Woche wurde das Altersehrenfest gefeiert.) Unter Leitung von Frau Delere hatte sich bald eine Gruppe Frauen gefunden, die bereit waren, die Senioren an jedem Donnerstagnachmittag mit Kaffee und Kuchen zu versorgen.

Rasch wuchs die Zahl der Senioren, die von dem Angebot des gemütlichen Beisammenseins Gebrauch machten, auf über 100 pro Woche an.

Die Seniorennachmittage sind bis heute ein Bestandteil unseres Gemeindelebens geblieben. Viele Jahre bis Sommer 2018 wurden sie von Frau Waltraud Schorn betreut und organisiert.

Inzwischen organisieren zwei Teams jeden zweiten Donnerstag nach einer Hl. Messe um 14.30 Uhr ein anschließendes Beisammensein im Konferenzraum und Wintergarten des Alten Pfarrhauses.Meistens werden nach Kaffee und Kuchen Spiele miteinander gespielt.