Pfarrei St.Barbara - Mülheim an der Ruhr

St.Barbara - Christ König - St.Engelbert - St.Mariae Rosenkranz - Sv.Leopold

* * Nachricht aus dem Krisenstab der Pfarrei St. Barbara * *
6, September 2021
 
 
 

Liebe Gemeindemitglieder, 

nachdem die Corona-Inzidenzzahlen in Mülheim auf Spitzenwerte angestiegen waren, hat deren Entwicklung einen erfreulichen Verlauf genommen: Die Zahlen sinken beständig. Die Pfarrei St. Barbara hat sich mit den beiden anderen Mülheimer Pfarreien dahingehend abgestimmt, dass am Pfingstfest wieder die Feier von Präsenzgottesdiensten möglich ist. 

 

Wieder regelmäßige Gottesdienste in unserer Kirche

Wir werden also ab dem Pfingstfest wieder Gottesdienste in unserer Kirche feiern.   -->     Jeden Sonntag um 10 Uhr kommen wir in unserer Kirche zusammen. 

Die Hygiene- und Abstandsregeln gelten weiter. Es müssen während des gesamten Gottesdienstes wirksame Masken getragen werden. Auch auf Gemeindegesang müssen wir weiterhin verzichten. 

 

Gottesdienste zu Pfingsten

Am Pfingstsonntag feiern wir in allen Gemeinden unserer Pfarrei zu den üblichen Zeiten einen Gottesdienst, in St. Barbara zusätzlich eine Vorabendmesse am Samstag um 17.00 Uhr. Am Pfingstmontag wird es Gottesdienste nur um 10.00 Uhr in St. Engelbert und um 11.30 Uhr in St. Barbara geben.  -->    Pfingstsonntag:   um 10.00 Messe in Christ-König    

          

Fronleichnam 

Auch das Fronleichnamsfest begehen wir in allen Gemeinden mit einem Gottesdienst in den Gemeindekirchen, und zwar zu den sonntags üblichen Zeiten. Für Veranstaltungen im Freien und Prozessionen sind die Bedingungen leider noch nicht gegeben.  -->     Fronleichnam:     um 10.00 Uhr Messe in der Kirche Christ-König

 

Erstkommunionfeiern

Unsere Erstkommunionfeiern waren zunächst an unserem Traditionstermin "Christi Himmelfahrt" vorgesehen. Coronabedingt haben wir sie in den Juni verschoben. Damit jedes Kommunionkind wenigstens einige Gäste zur Feier einladen kann, werden wir drei Kommunionfeiern haben, und zwar am Wochenende 19./20. Juni. Die Feiern sind nicht öffentlich; es wird Eintrittskarten für angemeldete Gäste geben.    -->   Unser Sonntagsgottesdienst am 20. Juni um 10.00 Uhr bleibt der Gemeinde aber erhalten. 

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz besonders bei unserem Team von Katechetinnen und Katecheten, die nun schon zum zweiten Mal unter extrem schwierigen Coronabedingungen unsere Kinder auf die Erstkommunion vorbereitet haben. Sie haben die Kinder nur selten zu Gesicht bekommen, mussten auf die üblichen Arbeitstreffen mit den Kindern weitgehend verzichten, konnten sich selbst kaum in Gesprächsrunden austauschen. Das komplette Programm für die Kinder musste von Grund auf neu erfunden werden. Viele Themen haben wir auf digitalem Wege an die Kinder herangetragen. Trotz all dieser Widrigkeiten hat unser Team zusammengehalten und seine Arbeit für unsere Gemeinde hervorragend gemacht. Wer es selbst nicht hautnah miterlebt hat kann sich kaum vorstellen, wie schwierig diese Bedingungen für unser Katechetenteam waren und immer noch sind. Nochmals ganz herzlichen Dank an unsere Mitstreiterinnen und Mitstreiter! 

Einen guten Himmelfahrts-Feiertag und auch schon einmal ein gesegnetes, geist-reiches Pfingstfest wünscht Ihnen und euch 

Helmut Schwellenbach