Pfarrei St.Barbara - Mülheim an der Ruhr

St.Barbara - Christ König - St.Engelbert - St.Mariae Rosenkranz - Sv.Leopold

Virgin - das neue Musical

MariaKopfklein

Mamfe Charity

Mamfe

KAB  ST. Barbara  Mülheim – Dümpten 

Die KAB (Katholische-Arbeitnehmer-Bewegung) wurde in Dümpten im Jahre 1903 als Arbeiterverein gegründet. Erste Arbeitervereine entstanden in Deutschland nach der Katholikenversammlung 1880.

Vorangetrieben wurden diese Gründungen von dem damaligen Bischof von Mainz, Wilhelm Emmanuel von Ketteler, dem Urheber der katholischen Soziallehre schlechthin und dem Hauptinitiator der christlichen-sozialen Vereine in Deutschland.

Ketteler hat einmal gesagt: "Unsere Region ist nur dann wahrhaft katholisch, wenn sie wahrhaft sozial ist."

Unser heutiger KAB-Verein in St. Barbara hat ca. 70 Mitglieder, in der KAB Deutschland sind 300.000 engagierte Christinnen und Christen organisiert. Kompetente Arbeits- und Sozialberater/innen helfen unseren Mitgliedern kostenlos weiter, z.B. wenn es Probleme mit dem Arbeitgeber, mit der Rente oder der Kranken- und Pflegeversicherung gibt. Die KAB vertritt ihre Mitglieder auch kostenlos vor Arbeits- und Sozialgerichten. Für die KAB arbeitet in 140 Sekretariaten hauptamtliches Personal. Bildungsangebote und Beratung sind die Schwerpunkte ihrer Tätigkeit.

Regelmäßige Veranstaltungen bestimmen unser Vereinsleben:

jeder 1. Donnerstag des Monats Vertrauensmännerversammlung,
jeder 2. Donnerstag des Monats Monatsversammlung aller Mitglieder mit Themen aus Kirche, Arbeitsleben, Politik u. ä.,
jeder 3. Donnerstag des Monats ARG- Versammlung (siehe unter ARG).
Auch die Geselligkeit kommt bei uns nicht zu kurz.
An jedem 4.Sonntag des Monats findet ein für alle "offenes Kegeln" statt.
Einmal im Jahr, in den Sommerferien, gibt es eine Grillfete auf der Pfarrwiese.

Termine: siehe Jahresprogramm 2008.

Wir freuen uns über jeden, der bei uns mitarbeiten oder einfach nur teilnehmen will.  

Weitere Auskünfte bei dem 1. Vorsitzenden:
Thomas Schäfer
Talstr. 146
45475 Mülheim an der Ruhr
Tel.: 75 71 63  

Das Jahresprogramm 2013 finden Sie >>>hier<<<


 

 ARG St .Barbara

Mülheim – Dümpten   

Seit 1953, dem Gründungsjahr, ist unsere ARG eine Senioren – Männergruppe innerhalb der KAB St. Barbara.
Die ARG wird vom Obmann und einem Stellvertreter geleitet. Obmann und Stellvertreter werden jährlich von den Mitgliedern neu gewählt bzw. für ein weiteres Jahr bestätigt.
Wir fühlen uns heute wie auch die Gründungsväter von 1953 dem Auftrag verbunden: Was können wir als Senioren für Kirche und Gesellschaft leisten.
So bieten wir als Gemeinschaft Kontakte mit Menschen an, die an religiösen, sozialen und politischen Werten und Themen interessiert sind.
Wichtig ist uns, dass wir unseren Glauben auf verschiedene Weise in einer Gemeinschaft erleben.
Dazu gehört:
Besuch der hl. Messe für Senioren am Freitagmorgen,
Rosenkranzandacht am Dienstagnachmittag 
und eine Wallfahrt im Jahr.
Besuch von Kranken und nicht mehr mobilen Mitgliedern ist für uns zugleich Bedürfnis und Verpflichtung.

Die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Bildungs- oder Geselligkeitsveranstaltung, im erweiterten Seniorenkreis, wird alle 14 Tage Dienstags nach der Rosenkranzandacht in unserem Pfarrsaal angeboten.
An jedem 3. Donnerstag im Monat ist für alte ARG – Mitglieder um 16:00 Uhr in der Gaststätte „Haus Dümpten“ eine Versammlung.
Ein Vereinsbeitrag für die ARG Mitgliedschaft wird nicht erhoben. Mitglied der ARG zu sein ist auch ohne Mitgliedschaft in der KAB möglich.  

Nähere Informationen erhalten Sie durch den
ARG Obmann Wilhelm Gerhards
Tel.: 0208 870738
oder den Stellvertreter Heinz Noy
Tel.: 0208 871339