Pfarrei St.Barbara - Mülheim an der Ruhr

St.Barbara - Christ König - St.Engelbert - St.Mariae Rosenkranz - Sv.Leopold




Deinen Tod, o Herr, verkünden wir und deine Auferstehung

preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit.

 

Das Evangelium Tag für Tag   /   Gebet des Tages & Messtexte


 

Ansprechpartnerin:

Annelie Westheiden

Tel. (0208) 764486

Aktuelle Termine befinden sich im Kalender unter der Rubrik Treff'74







2014:  Jubiläumsjahr des Treff  


Treff 74 - ein Kreis junger Familien in der Gemeinde Christ König

Der "Treff 74" ist einer der jüngsten Kreise in unserer Gemeinde. Wie der Name schon sagt, wurde er von einer kleinen Schar junger Menschen im Jahre 1974 gegründet. Die Gründungsmitglieder kannten sich zum Teil aus ihrer gemeinsamen, aktiven Jugendarbeit. Die dort entstandenen Kontakte und Bekanntschaften sollten nun weiter bestehen. Man wollte eine Basis schaffen sich zu treffen, zu diskutieren, gemeinsam zu feiern, also etwas zusammen zu unternehmen. Und so ist es bis heute - seit mehr als 30 Jahren!

Zielsetzung unserer Gemeinschaft ist es nach wie vor, sich zu treffen, als offener Kreis über Glaubens- oder gesellschaftspolitische Themen zu diskutieren und gemeinsam zu feiern.

Wir wollen uns auch weiterhin bemühen in unserer Gemeinde Christ König, auf deren Boden wir stehen und deren Teil wir sind, mitzuarbeiten, das Pfarrleben immer wieder neu mitzugestalten und anderen Gemeinschaften unsere Zusammenarbeit anzubieten. Unser Anliegen für die Zukunft ist es, immer wieder einen neuen Aufbruch miteinander zu wagen. Mit diesem Vorsatz liegen wir ja voll im Trend!

Unsere Diskussionsabende finden in der Regel am 1. Samstag im Monat, um 20.00 Uhr im Gemeindehaus statt.

Auch pflegen wir seit vielen Jahren die Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk Mülheim-Ruhr, welches uns Referenten und Themen für unsere Vorteäge und Diskussionsrunde vorschlägt und diese mit uns durchführt.

Zusätzliche Treffen sind übers Jahr verteilt, als da wären: Wandertage, Grill- oder Herbstfeste, sowie die Besichtigung von Projekten oder Betrieben. Ein  Glaubensseminar-Wochenende gehört ebenfalls traditionell zu unserem Programm.

Wir sind offen für "Alle" die im Treff 74 mittun wollen. Der "Treff 74" bringt sich auch im Bereich der Liturgie sowie bei allen Aktivitäten und Veranstaltungen unserer Gemeinde Christ König mit ein.

Es ist uns wichtig, auf Grund der Umstrukturierung der Pfarreien und Gemeinden unser Selbstverständnis, die Grundlagen, Ziele und Wünsche von Zeit zu Zeit zu überprüfen und ggf. neu zu formulieren um uns mit einem Profil darzustellen, welches auch weiterhin in Christ König Bestand hat und in die neuen Strukturen der Pfarreien passt.