Pfarrei St.Barbara - Mülheim an der Ruhr

St.Barbara - Christ König - St.Engelbert - St.Mariae Rosenkranz - Sv.Leopold




Deinen Tod, o Herr, verkünden wir und deine Auferstehung

preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit.

 

Das Evangelium Tag für Tag  / Tagesliturgie


 

Liebe Gemeindemitglieder, nach langer Druckpause gibt es wieder die gewohnten Pfarrmitteilungen, dieses Mal gleich für einen Zeitraum von vier Wochen. Das Dokument ist als Anhang beigefügt und darf gerne mit anderen geteilt werden. (Siehe auch auf der Homepage den Button Pfarrblatt oben)
 
Die drei Einschulungsfeiern sind bei passendem Wetter auf dem Steigerwegschulhof gelaufen. Sie waren trotz der Corona-Bedingungen sehr schön. Ganz wesentlicher Bestandteil war dabei ein gottesdienstlicher Teil, den ich gemeinsam mit Pfarrer Norden gestaltet habe.Wir haben dabei jedes einzelne Kind gesegnet. Schön war diese Erfahrung, die ich machen durfte: Vor dem Segen gab ich bewusst den Hinweis,dass es nur einen Gott gibt, der - auch wenn unsere Religionen einiges an ihm unterschiedlich sehen und ihn auch unterschiedlich nennen - alle Menschen als Christen und auch als Muslime gleichermaßen liebt und für sie da ist; einen Menschen segnen bedeutet, ihm die Fürsorge und Liebe dieses einen Gottes zuzusagen.
 
Anschließend hatte keine der muslimischen Familien ein Problem damit, dass ihre Kinder sich zum Empfang des Segens einreihten. Als nächste größere Aufgabe stehen nun die nachzuholenden Erstkommunionfeiern auf unserer Liste.
Liebe Grüße Helmut Schwellenbach
 
Norden_Schwellenbach.jpg