Pfarrei St.Barbara - Mülheim an der Ruhr

St.Barbara - Christ König - St.Engelbert - St.Mariae Rosenkranz - Sv.Leopold




Deinen Tod, o Herr, verkünden wir und deine Auferstehung

preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit.

 

Das Evangelium Tag für Tag  / Tagesliturgie


 

Bischof Overbeck schreibt an über 4500 Erstklässler (aufs Bild klicken)erstklassisch.JPG

Viele Kinder werden in dieser Woche neu eingeschult. In der Grundschule am Steigerweg wird es drei neue Klassen geben, an der Schildbergschule drei und an der Barbaraschule zwei. Normalerweise begann die Schulzeit mit wunderschönen Einschulungsgottesdiensten in unseren Kirchen, die dann so voll waren, wie wir es sonst fast nur von Weihnachten kennen. Solche „Großveranstaltungen“ sind derzeit nicht möglich. So wird es nun für jede der neuen Klassen je eine eigene Einschulungsveranstaltung geben. Unsere Gemeinden sind dabei präsent: Zum Programm der separaten Klassenfeiern gehört jeweils auch ein gottesdienstlicher Teil, in dem z.B. Helmut Schwellenbach den Kindern der Grundschule am Steigerweg gemeinsam mit dem evangelischen Pfarrer Norden Gottes Segen für ihren neuen Lebensabschnitt zusagen. Pastor Molitor segnet zusammen mit Pfarrerin Kocherscheidt die Kinder der Barbaraschule und besucht die Einschulungsfeiern der Schildbergschule. Frau Geiger und Frau Kocherscheidt segnen die KInder sieben neuer Klassen an Standorten in Styrum, Brüder-Grimm Schule, Zastrowstraße und Fröbelstraße.

Helmut Schwellenbach schrieb: "Darüber freue ich mich besonders deshalb, weil es keine einfache Selbstverständlichkeit mehr ist, dass in einer städtischen Schule unsere christliche Praxis einen hohen Stellenwert und regelmäßig einen festen Platz hat. Gebe Gott mit unserem Zutun, dass dies so bleibt."