Pfarrei St.Barbara - Mülheim an der Ruhr

St.Barbara - Christ König - St.Engelbert - St.Mariae Rosenkranz - Sv.Leopold




Deinen Tod, o Herr, verkünden wir und deine Auferstehung

preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit.

 

Das Evangelium Tag für Tag   /   Gebet des Tages & Messtexte


 

Das Volk, das in der Finsternis ging, sah ein helles Licht; über denen, die im Land des Todesschattens wohnten, strahlte ein Licht auf. Denn ein Kind wurde uns geboren...Man rief seinen Namen aus...Fürst des Friedens.
Jesaja 9, 1 ff
 
Friedenslicht2019 i
 
14 Kommunionkinder und Kinder der PSG St. Barbara (Pfadfinderinnen St.Georg) haben am 3. Advent das Friedenslicht in Essen abgeholt. Diesmal wurde es in einem von Pfadfindern organisierten ökumenischen Gottesdienst in der Kreuzeskirche den evangelischen und den katholischen Gemeinden und einer muslimischen Gemeinde übergeben. Zur Zeit brennt es in einer Laterne in der Versöhnungskapelle unserer Pfarrkirche. Dort kann es schon jetzt abgeholt werden. Ab Heiligabend wird es an der Krippe stehen.
Das Friedenslicht wird seit 1986 verteilt. Seit 1994 auch an "alle Menschen guten Willens" in Deutschland. Eine Aktion deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände. Das Friedenslicht wird auf Initiative des Österreichischen Rundfunks (ORF) jedes Jahr durch ein anderes "Friedenslicht-Kind" an der Grotte der Geburtskirche Jesu Christi in Bethlehem entzündet. Das Friedenslicht wird mit dem Flugzeug von Betlehem nach Wien transportiert. Von dort bringen es Pfadfinderinnen und Pfadfinder am 3. Advent nach Deutschland. Die Friedenslichtaktion 2019 steht unter dem Motto „Mut zum Frieden“.