Pfarrei St.Barbara - Mülheim an der Ruhr

St.Barbara - Christ König - St.Engelbert - St.Mariae Rosenkranz - Sv.Leopold




Deinen Tod, o Herr, verkünden wir und deine Auferstehung

preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit.

 

Das Evangelium Tag für Tag   /   Gebet des Tages & Messtexte


 

Molitor
Liebe Mitchristen in der Pfarrei St. Barbara,

der Sommer 2019 – für mich ist er ein Sommer des Übergangs. Umzug von Essen nach Mülheim, (ich muss gestehen, dass ich die sympathische Stadt an der Ruhr bislang nur von der A 40 und dem Ruhrtalradweg kenne), Abschied von der Gemeinde St. Joseph, ein dankbarer Blick zurück, sortieren und loslassen, Ankommen in der Pfarrei St. Barbara mit ihren Gemeinden und den Menschen, die dort leben. Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Die ersten Begegnungen waren freundlich und ermutigend, und machen Lust auf „mehr“. Ich finde, ein Übergang braucht Zeit. Diese Zeit möchte ich mir in diesem Sommer nehmen und gönnen. Die Pfarrei und die Gemeinde St. Barbara befinden sich jetzt auch in einer Zeit des Übergangs, der Zeit braucht. 27 Jahre hat Manfred von Schwartzenberg als Pastor, Pfarrer und Stadtdechant gewirkt, viele Projekte ins Leben gerufen, die Pfarrei geprägt und nachhaltige Spuren hinterlassen. Gönnen Sie sich auch eine Zeit des Übergangs! Und – gehen sie den Weg weiter, begleitet von Christus, und gemeinsam mit dem neuen Pfarrer Christian Böckmann, den ich gerne bei seiner herausfordernden Aufgabe als Pastor in der Pfarrei St. Barbara unterstütze.

Ihr Pastor Ludger Molitor