Pfarrei St.Barbara - Mülheim an der Ruhr

St.Barbara - Christ König - St.Engelbert - St.Mariae Rosenkranz - Sv.Leopold




Deinen Tod, o Herr, verkünden wir und deine Auferstehung

preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit.

 

Das Evangelium Tag für Tag   /   Gebet des Tages & Messtexte


 

 Frohe Ostern!
 
 
Stola
 
Die Erscheinung Jesu vor Maria von Magdala
 
Maria aber stand draußen vor dem Grab und weinte. Während sie weinte, beugte sie sich in die Grabkammer hinein.
Da sah sie zwei Engel in weißen Gewändern sitzen, den einen dort, wo der Kopf, den anderen dort, wo die Füße des Leichnams Jesu gelegen hatten.
Diese sagten zu ihr: Frau, warum weinst du? Sie antwortete ihnen: Sie haben meinen Herrn weggenommen und ich weiß nicht, wohin sie ihn gelegt haben.
Als sie das gesagt hatte, wandte sie sich um und sah Jesus dastehen, wusste aber nicht, dass es Jesus war.
Jesus sagte zu ihr: Frau, warum weinst du? Wen suchst du? Sie meinte, es sei der Gärtner, und sagte zu ihm: Herr, wenn du ihn weggebracht hast, sag mir, wohin du ihn gelegt hast! Dann will ich ihn holen.
Jesus sagte zu ihr: Maria! Da wandte sie sich um und sagte auf Hebräisch zu ihm: Rabbuni!, das heißt: Meister.
Jesus sagte zu ihr: Halte mich nicht fest; denn ich bin noch nicht zum Vater hinaufgegangen. Geh aber zu meinen Brüdern und sag ihnen: Ich gehe hinauf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.
Maria von Magdala kam zu den Jüngern und verkündete ihnen: Ich habe den Herrn gesehen. Und sie berichtete, was er ihr gesagt hatte.
Joh 20,11-18
 
 
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
im Namen meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wünsche ich Ihnen ein frohes und gesegnetes Osterfest.
 
Ihr
Manfred v. Schwartzenberg, Pfarrer
 
Das Bild zeigt die Auferstehungsstola aus unserer Auferstehungskirche Hl. Kreuz. Maria von Magdala begegnet als erster Mensch dem auferstandenen Herrn.
 
Im Folgenden finden Sie die Gottesdienste an den Feiertagen in unserer Pfarrei.
 
 
 
  St. Barbara     ChristKönig
       
So 14.04. Palmsonntag   So 14.04. Palmsonntag
08:30 Heilige Messe   10:00 Heilige Messe mit Palmweihe
11:30 Familienmesse gestaltet von der Kita St. Barbara   18:00 Bußgottesdienst
Do 18.04. Gründonnerstag Do 18.04. Gründonnerstag
19:30 Abendmahlsfeier, anschl. Agapefeiern   19:30 Abendmahlsfeier
23:00 Bußgang      
00:00 Nachtwache und Anbetung bis 6.00 Uhr      
Fr 19.04. Karfreitag Fr 19.04. Karfreitag
15:00 Karfreitagsliturgie   11:00 Kinderkreuzweg i.d. Krypta
      15:00 Karliturgie
Sa 20.04. Karsamstag Sa 20.04. Karsamstag
18:00 Segnung des Osterfeuers in der Senioreneinrichtung Auf dem Bruch   21:00 Osternachtsfeier
21:00 Ostervigil      
So 21.04. Ostersonntag So 21.04. Ostersonntag
08:30 Heilige Messe   10:00 Heilige Messe
11:30 Familienmesse      
Mo 22.04. Ostermontag Mo 22.04. Ostermontag
08:30 Heilige Messe   10:00 Festmesse gemeinsam mit der Gemeinde St. Engelbert 
10:00 Heilige Messe Senioreneinrichtung Auf dem Bruch      
11:30 Familienmesse      
 
  St. Engelbert St. Mariae Rosenkranz
          AM = Albertus Magnus
Sa 13.04.    Sa 13.04. 
10:30 vorgezogene Sonntagsmesse im Engelbertusstift   17:00 Hl. Messe (polnisch)
So 14.04. Palmsonntag So 14.04. Palmsonntag
10:00 Festmesse mit Lukaspassion und Kinderkirche in der Engelbertuskirche   09:30 Wortgottesdienst (AM)
Di 16.04.    11:00 Hl. Messe (kroatisch), (AM)
16:30 Ölbergandacht im Engelbertusstift   11:30 Hl. Messe,
      14:00 Hl. Messe (englisch)
      17:00 Bußgottesdienst
Do 18.04. Gründonnerstag Do 18.04. Gründonnerstag
16:00 gemeinsame Abendmahlsfeier im Engelbertusstift   08:30 Wortgottesdienst der Kita
18:30 Abendmahlsmesse mit Erstkommunion in der Engelbertuskirche   14:30 keine Seniorenmesse
  anschl. Agape im Gemeindezentrum   20:30 Abendmahlfeier, Beginn in Albertus Magnus
  anschl. Ölbergwache vor dem Allerheiligsten in der Heilig-Kreuz-Krypta     anschl.  Kreuzprozession nach St. M. Rosenkranz
Fr 19.04. Karfreitag Fr 19.04. Karfreitag
11:00 Kreuzweg für alle Erwachsenen in der Pfarrei in der Engelbertuskirche   11:00 Kinderkreuzweg in Heilig Kreuz
11:00 Kinderkarliturgie für die Kinder der Pfarrei in der Auferstehungskirche Heilig Kreuz   15:00 Karliturgie
15:00 Karliturgie, anschl. Persönliche Beichtgelegenheit in der Engelbertuskirche   17:00 Hl. Messe (polnisch)
Sa 20.04. Karsamstag Sa 20.04. Karsamstag
11:00 persönliche Kreuzverehrung mit Blumenspende in der Engelbertuskirche   10:00 Speisensegnung (polnisch)
22:00 Osternachliturgie (Chöre und Bläserensemble) in der Engelbertuskirche   18:00 Hl. Messe (polnisch)
      21:00 Osternachtfeier mit Taufe
So 21.04. Ostersonntag So 21.04. Ostersonntag
10:00 Festmesse (Schola) in der Engelbertuskirche   09:30 Wortgottesdienst (AM)
      11:00 Hl. Messe (kroatisch), (AM)
      11:30 Hl. Messe
      14:00 Hl. Messe (englisch)
Mo 22.04. Ostermontag Mo 22.04. Ostermontag
10:00 Gemeinsame Festmesse mit Christ König in der Kirche Christ König   11:30 Hl. Messe 
10:30 Festliche WortGottesFeier mit Kommunionspendung im Engelbertusstift