Pfarrei St.Barbara - Mülheim an der Ruhr

St.Barbara - Christ König - St.Engelbert - St.Mariae Rosenkranz - Sv.Leopold




Deinen Tod, o Herr, verkünden wir und deine Auferstehung

preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit.

 

Das Evangelium Tag für Tag   /   Gebet des Tages & Messtexte


 

Flüchtlinge Willkommen - مرحبا بكم اللاجئين

Aktuelle Nachrichten & Hinweise

flüchtlinge willkommen pfarreisanktbarbara

 

Christian Groß 2017

Am Sonntag, den 30. April um 17 Uhr findet in der Pfarrkirche St. Barbara ein Orgelkonzert mit Christian Groß, ehemaligem Gemeindemitglied aus Heilig Kreuz statt. Die kleine Tradition seines jährlichen Orgelkonzertes wird damit fortgesetzt. Seit 2014 studiert er Kirchenmusik und Musiktheorie, zunächst in Freiburg, seit letztem Jahr in Leipzig.
Dieses Mal bringt er Werke unterschiedlichster Komponisten zu Gehör: Eine Suite über den Pfingsthymnus "Veni, Creator Spiritus" von Nicolas de Grigny, der Johann Sebastian Bach sehr imponierte, dessen große und virtouse Toccata und Fuge in F-Dur, Sätze aus Charles Marie Widors sechster Orgelsymphonie und ein selten zu hörendes Werk von Bohuslav Martinu ("Vigilia"). Somit wird eine kleine "Orgelreise" angetreten: Über Frankreich, Deutschland und Tschechien durch die Jahrhunderte hindurch.
Außerdem eine Besonderheit: Christian Groß wird als Abschluss improvisieren über Themen, die vom Publikum vor dem Konzert gegeben wurden - ein spannendes Experiment, was dabei herauskommt. Und noch eine Besonderheit: Das Orgelspiel wird auf eine Leinwand übertragen, so dass man auch im Kirchenschiff "hautnah" dabei ist. Herzliche Einladung - der Eintritt ist frei!