Pfarrei St.Barbara - Mülheim an der Ruhr

St.Barbara - Christ König - St.Engelbert - St.Mariae Rosenkranz - Sv.Leopold




Deinen Tod, o Herr, verkünden wir und deine Auferstehung

preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit.

 

Das Evangelium Tag für Tag   /   Gebet des Tages & Messtexte


 

Flüchtlinge Willkommen - مرحبا بكم اللاجئين

Aktuelle Nachrichten & Hinweise

flüchtlinge willkommen pfarreisanktbarbara

 
Am 22. Januar fing es an: Festlicher Gottesdienst der Mülheimer Jecken und Garden in St. Engelbert, - ein Hochfest weltlicher und geistlicher Freuden (wir berichteten). Weiter ging es dann mit den Festen in den Gemeinden. Am Schildberg gleich fünf Mal: Tura05, die Kinder, die Frauen, die Gemeinde und die Senioren. War das Mülheimer Prinzenpaar bereits am Donnerstag, eindrucksvoll begeleitet vom Mülheimer Fanfarenkorps, mit seinem Gefolge (Prinz Klaus I. & Prinzessin Kerstin I. Paginnen Melissa und Joyce und Hofmarschall Norbert Hütte) bei der Frauensitzung im Pfarrheim St. Barbara zu Gast, erschien der festliche Zug gestern, am Samstag 25.2.17,  gleich in drei Gemeinden der Pfarrei und ließ die Herzen höher schlagen: in der Union in Styrum, wo die Engelberter mit den Rosenkränzlern zusammen feierten, im Pfarrsaal am Schildberg, wo die Barbaraner versammelt waren und schließlich in Christ König.
Prinz und Prinzessin luden ein zum Rosenmontagszug. Auf dem 14 Meter langen Prinzenwagen werden u.a. zu bewundern sein: Der Stadtdechant MIchael Janßen zusammen mit seinem evangelischen Kollegen Pfarrer Michael Mans und dem Pfarrer Michael Clemens. Beide wurden vor Kurzem zu Ehrensenatoren des Mülheimer Karneval erhoben.
Meinerseits danke ich als Pfarrer allen, die sich die Mühe machen, mit spritzigen Beiträgen, gekonnten Tänzen und viel Phantasie die Mitmenschen zum Lachen und Staunen zu bringen. Auch das ist für mich eine Gabe des Heiligen Geistes.
Die nachstehenden Bilder hat Martin Auge fotografiert. Bild anklicken!
 
Prinzenpaar i