Pfarrei St.Barbara - Mülheim an der Ruhr

St.Barbara - Christ König - St.Engelbert - St.Mariae Rosenkranz - Sv.Leopold




Deinen Tod, o Herr, verkünden wir und deine Auferstehung

preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit.

 

Das Evangelium Tag für Tag  / Tagesliturgie


 

Gemeindeausflug am 11.6. – Rosenkranz on tour -schön war´s
„Och…lass uns doch mal einen Gemeindeausflug machen!“
„Aaah…ich weiß, eine Wallfahrt?!?“
 
Rosenkranz1 i
 
 
„Nein – keine Wallfahrt. Ganz ungezwungen einen Ausflug für Groß und Klein, Jung und Alt, an dem sich alle etwas näher kommen.“
So fing alles an und so kam es nach einiger Vorbereitung, dass sich die Gemeinde aufmachte und dass unterschiedliche Wege zu einem gemeinsamen Ziel führten:
zur Kirche am Markt in Kettwig.
 

Gegen Mittag trafen die Fuß- Schiffs- und Fahrradgruppen in Kettwig ein. Dort empfing uns eine „alte Bekannte“: Die ehemalige evangelische Pfarrerin der Immanuelkirche, Frau Wittenschläger.
Bei tröpfelndem Regen gestartet und bei Sonnenschein eingetroffen, so begleitete die Sonne uns den ganzen Tag.
Nach einem geistlichen Impuls in der Kirche stärkten wir uns bei einer Suppe im Gemeindesaal. Danach stand jedem frei, an einer kurzweiligen Kirchenführung durch Frau Wittenschläger teilzunehmen oder sich die Füße zu vertreten, bei einem Spiel mitzumachen, oder, oder, oder…
Bei Kaffee und Kuchen begannen viele Gespräche, die anschließend gerne vertieft wurden.
Nach einem gelungenen Tag  machten wir uns wieder auf den Weg nach Styrum und ließen alle den Tag im Pfarrgarten bei Wurst, Salat, Bier oder Cola ausklingen.
Wir konnten am Ende in viele zufriedene und glückliche Gesichter blicken, die alle nur eins wiederspiegelten: Dieser Tag war wundervoll und ist auf jeden Fall eine Wiederholung wert!
 
Rosenkranz2 i
 
Das ist Lob genug für das Vorbereitungsteam und motiviert uns für ein nächstes Mal.
Es grüßt ganz herzlich mit Dank an alle Teilnehmer für diesen schönen Tag und Dank an Frau Wittenschläger für ihre herzliche Gastfreundschaft
                            Petra Nottelmann