Pfarrei St.Barbara - Mülheim an der Ruhr

St.Barbara - Christ König - St.Engelbert - St.Mariae Rosenkranz - Sv.Leopold




Deinen Tod, o Herr, verkünden wir und deine Auferstehung

preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit.

 

Das Evangelium Tag für Tag  / Tagesliturgie


 

* *    Nachricht aus dem Krisenstab der Pfarrei St. Barbara 26. März 2021  * *
An den Kar- und Ostertagen keine Gottesdienste in Präsenz.

Klick: zu den Gottesdiensten

Heute, am Sonntag Laetare, dem Kirchweihfest der Barbaragemeinde und der Pfarrkirche, möchte ich mich als ehemaliger Pastor und Pfarrer zu Wort melden. Da es mir zurzeit so ohne weiteres nicht möglich ist, die Heilige Messe zu besuchen, freue ich mich sehr, nunmehr "unsere Bildschirmfoto 2021-03-14 um 13.08.57.pngKirche" regelmäßig live im Internet zu sehen und so einen "heimatlichen" Gottesdienst virtuell mitfeiern zu können. Ich danke denen, die das ermöglichen: dem Gemeinderat und Förderverein, sowie den Herren Fabian Ströder, Alex Verheggen und Burkard Kölsch. Heute, significant am Kirchweihfest, ist der Livestream mit 15 Personen (Vorabendmesse) und 25 Personen (Sonntagsmesse) stabil gestartet. Dabei sind diejenigen, die nur mal neugierig kurz reingeguckt haben, rausgerechnet. Für den Anfang also schon eine gute Zahl, denn hinter den einzelnen Klicks finden sich oft noch weitere Familienangehörige. Für die Feiertage und für Festgottesdienste ist auch der Einsatz mehrerer Kameras geplant. Nun geht es darum, dieses System zu bewerben und darum, älteren Menschen den Weg zur Homepage und zum Link (Klick) zu erklären.

Danke sagen möchte ich bei dieser Gelegenheit auch den Mittgliedern des Pastoralteams für die Video- und Podcastimpulse und Herrn Weyer mit seinem Team für die herrlichen virtuellen Kindergottesdienste. Auch wenn Corona uns irgendwann mal nicht mehr in Schach halten wird, ist der regelmäßige Livestream besonders für diejenigen, die alters- oder krankheitsbedingt nicht in die Kiche kommen können, eine gute Möglichkeit, Gottesdienste in der "eigenen" Kirche mitfeiern zu können. Als Dank meinerseits ein kleines Erinnerungsvideo an Laetare, unseren Kirchweihsonntag.