Pfarrei St.Barbara - Mülheim an der Ruhr

St.Barbara - Christ König - St.Engelbert - St.Mariae Rosenkranz - Sv.Leopold




Deinen Tod, o Herr, verkünden wir und deine Auferstehung

preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit.

 

Das Evangelium Tag für Tag  / Tagesliturgie


 

* *    Nachricht aus dem Krisenstab der Pfarrei St. Barbara  * *

hier klicken: 19. Februar 2021

 

 
kirchenfuehrung 2021
Unsere Gemeindereferentin Frau Heimann hat für die Kommunionkinder und deren Eltern eine Kirchenführung gemacht, die wir wegen der Pandemie nicht mit allen in der Kirche durchführen konnten. Deshalb kann mit nun den Weg virtuell mitgehen anhand eines Videos auf Youtube:
 

Auch in der Tristesse des Alltags gibt es hoffnungsvolle AusblickeLiebe Mitchristen in unserer Pfarrei!

An jedem Freitag um 19 Uhr in der Fastenzeit wollen wir gemeinsam „Neue Wege gehen“. Wer mitgehen möchte, ist herzlich eingeladen!
Da aktuell werktags noch keine Präsenzveranstaltung in der Kirche St. Barbara stattfinden darf, gehen wir gemeinsam einen für uns alle neuen Weg und bieten zunächst die Impulse in Form eines Zoom-Meetings an.

Die Themen der Impulse sind:

1. Neue Wege gehen
2. Einsamkeit bewältigen
3. Entscheidungen treffen
4. Ich schreibe meine Sorgen in den Wind
5. Reisen mit leichtem Gepäck

Mit dem Link: 
https://us02web.zoom.us/j/88600683065?pwd=NVhLTkVFNEs1YVZMekdKQ25POVF2QT09
Meeting-ID: 886 0068 3065 
Kenncode: 663767

kann man an jedem Freitag den Fastenimpulsen beitreten

Wer Fragen hat, noch eine „Wegbeschreibung“ braucht oder einfach den Kontakt sucht, kann sich gerne im Vorfeld an Franz Verhaag (franz.verhaag@gmx.de, 0172 2942360) wenden. Er ist bemüht, alle "Steine aus dem Weg" zu räumen.

Stellvertretend für das Vorbereitungsteam der Fastenimpulse freuen sich auf jeden einzelnen Wegbegleiter

Gerburg und Franz Verhaag und Britta und Ralf Bütefür

Liebe Kinder, liebe Eltern,
wir sind mitten in der Fastenzeit. Doch haben wir schon auf Vieles verzichten müssen. Seit Montag können die Kinder endlich wieder einige Freunde in Kindergarten und Schule wiedersehen. 
Das ist heute auch das Thema in unserem online (Klein-)Kindergottesdienst.
 
 

Viel Spaß beim Mitfeiern. 
Bleibt alle gesund!
Euer Familienausschuss St. Barbara
eine Email von Pastor Michael Clemens
 
Derweil traf sich die deutsche Bischofskonferenz erstmals in einem neuen, uns mittlerweile vertrauten Format, der Videokonferenz. Begleitet wurde sie vom „Kölner Ungewitter“, dass sogar die Server des Kölner Amtsgerichts in die Knie zwang vor lauter Terminanfragen zur Kirchenaustrittserklärungen. Es ist ohne Umschweife an der Zeit, dass nicht nur die Täter benannt und belangt werden; es ist an der Zeit, dass auch die Leitungsverantwortlichen endlich Verantwortung übernehmen. Allerdings kam, Gott sei Dank!, endlich auch ein mäßigender Hinweis mit dem Versuch einer notwendigen historischen Einordnung.

Weiterlesen: Derweil traf sich die deutsche Bischofskonferenz...

 
Für die Eppinghofer Ökumene klicken Sie auf das Bild!
Bildschirmfoto 2021-02-25 um 10.51.46.png