Pfarrei St.Barbara - Mülheim an der Ruhr

St.Barbara - Christ König - St.Engelbert - St.Mariae Rosenkranz - Sv.Leopold




Deinen Tod, o Herr, verkünden wir und deine Auferstehung

preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit.

 

Das Evangelium Tag für Tag   /   Gebet des Tages & Messtexte


 

Christ König
10.00 Uhr: Heilige Messe auf dem Grundstück der Evangelischen Kirchengemeinde am Knappenweg mit anschließender Prozession zur Kirche
 
St. Engelbert
10.00 Uhr: Festmesse mit Kinderkirche und Prozession
 
St. Mariae Rosenkranz + Sv. Leopold
10.00 Uhr: Heilige Messe in der Rosenkranzkirche, anschließend Prozession nach Albertus Magnus
 

in St. Barbara hat das Fest bereits am Sonntag, den 16.6.19 stattgefunden
als vorgezogenes Fronleichnamsfest wegen des Verbandsfestes der Eucharistischen Ehrengarden
Das Musical Abraham und Sara von Ruthild Wilson führen der Shalomchor und Jugendchor der Barbaragemeinde am Sonntag 23. Juni um 16 Uhr im Pfarrsaal am Schildberg 93 auf. Ruthild Wilson komponiert auch für die Creative Kirche in Hattingen, die unter anderem das Pop-Oratorium LUTHER auf den Weg gebracht hatte.
Zum Inhalt: Einen langen und abenteuerlichen Weg müssen Abraham und Sara zurücklegen, bis sie endlich das gelobte Land erreichen und ihr größter Wunsch nach einem Sohn und Erben in Erfüllung geht. Abraham und seine Frau Sara folgen dem Befehl des Herrn und verlassen gemeinsam mit ihrem Neffen Lot ihre Heimatstadt. Gott verspricht Abraham, seine Nachkommen so zahlreich wie Sterne am Himmel zu machen. Wie soll das gehen, da Abraham und Sara bisher kinderlos geblieben sind? Doch Gott hat einen großen Plan. Abraham und Sara müssen auf dem Weg ins verheißene Land viele Verwicklungen, Missverständnisse, Gefahren und Abenteuer bestehen, bis sie die lang ersehnte Geburt ihres ersten Sohnes Isaak feiern dürfen. Eine spannende Geschichte um Mut und Gottvertrauen.
Herzliche Einladung, der Eintritt ist frei - Kollekte am Ausgang. Einlass 15 Minuten vor Beginn.
Böchmann

Herzlicher Dank!

Liebe Mitchristen, Freunde, Nachbarn,

mit diesen Zeilen möchte ich Ihnen und Euch sagen, wie überwältigt ich bin vom Stabwechsel und vom Sommerfest in St.Barbara!

Die Verbundenheit und Dankbarkeit gegenüber meinem Vorgänger und Mitbruder Pfarrer von Schwartzenberg hat mich sehr berührt und hoch erfreut. Das haben Sie wirklich spitzenmäßig hinbekommen! Höchstes Kompliment!
Und in solch einem Rahmen dann begrüßt zu werden und von so vielen gleichzeitig willkommen geheißen zu sein, das war für mich einfach klasse!
Ganz viele für mich neue Gesichter und Namen – aber auch vertraute Wegbegleiter und Freunde… Gefreut habe ich mich auch, dass aus der Pfarrei St.Mariä Himmelfahrt sich viele nach St.Barbara auf den Weg gemacht haben.

Mit dem ‚Stabwechsel‘ beginnt nun für uns alle auch Neuland. Das sind keine riesigen Umwälzungen oder Umbrüche und auch kein großer Knall; und doch gilt es jetzt zu bedenken und zu auszutesten, was das für mich und für uns alle bedeutet: Pfarrer zweier Pfarreien in Mülheim zu sein. Wie die beiden Pastoralteams und die Pfarreigremien damit umgehen und arbeiten werden.

Heute habe ich offiziell meinen Dienst im Generalvikariat in Essen als Beauftragter für die Krankenhausseelsorge beendet und mein Büro dort geräumt (was sich in ein paar Jahren alles ansammelt…).
 Nun habe ich etwas mehr Luft, um mich auf Neues zu konzentrieren und ich freue mich, nach und nach und hoffentlich recht bald möglichst vielen von Ihnen in der Pfarrei St.Barbara und in ihren Gemeinden zu begegnen.

Bitte haben Sie Geduld mit mir. Ich freue mich auf den gemeinsamen Weg mit Ihnen und Euch allen und grüße sehr herzlich und dankbar für das tolle Willkommen,

Ihr/Euer

Christian Böckmann, Pfr.

Nach fast 17 Jahren als Seelsorger in Essen, die letzten Jahre als Pastor in der Gemeinde St. Joseph in Steele-Horst, hat unser Bischof Dr. Overbeck

Herrn Pastor Ludger Molitor zum 1. September 2019 als Pastor in der Pfarrei St. Barbara in Mülheim an der Ruhr ernannt. Der Bischof dankt Pastor Molitor herzlich für seinen bisherigen engagierten Dienst in Essen und wünscht ihm viel Freude und Gottes Segen für die neuen Aufgaben in der Pfarrei St. Barbara in Mülheim.

Wir freuen uns sehr, mit Ludger Molitor einen erfahrenen und kompetenten Seelsorger für unsere Pfarrei und unsere Gemeinden zu bekommen und heißen ihn sehr herzlich in unserer Mitte willkommen! Pastor Molitor wurde 1960 in Bottrop geboren und 1987 von Bischof Hengsbach zum Priester geweiht.

 

Molitor

 
"Er hält die ganze Welt in seiner Hand" hieß das Thema der beiden Kommunionfeiern in der Pfarrkirche. Allen, die dieses Fest vorbereitet haben, ein herzliches Dankeschön. Dank allen Katechetinnen und Katecheten, die in unseren Gemeinden durch ihre Liebe zu den Kindern und zur Kirche ihren Glauben weitergeben. (Fotos: Gabriele Ripholz)
 
Ball Altar
 

Weiterlesen: Er hält die ganze Welt in seiner Hand