Pfarrei St.Barbara - Mülheim an der Ruhr

St.Barbara - Christ König - St.Engelbert - St.Mariae Rosenkranz - Sv.Leopold




Deinen Tod, o Herr, verkünden wir und deine Auferstehung

preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit.

 

Das Evangelium Tag für Tag   /   Gebet des Tages & Messtexte


 

Pfarrer Eugen Weckerle war viele Jahre Pfarrer in Herz Jesu Mülheim. In einer Vorabnachricht schreibt Pfarrer Christian Böckmann:
Heute früh bekam ich über seine Nichte die Nachricht, dass in der vergangenen Nacht Eugen Weckerle verstorben ist.
Seit über einer Woche war er nun noch in Dinslaken im Krankenhaus; nun hat er sein irdisches Leben vollendet. Schließen wir ihn, Frau Stickert und seine Familie ins Gebet mit ein!
Am Donnerstag wollen wir um 19 h für ihn die Totenvesper in Herz Jesu beten;
am Freitag sind für ihn die Exequien in St.Elisabeth um 10 h und am 22.11.2019 um 12 h wird Eugen Weckerle auf dem Friedhof in Duisburg-Neudorf auf dem Familiengrab beigesetzt.
Alle weiteren Informationen folgen; dies nun schon einmal vorab.
Herzlicher Gruß, Christian Böckmann
 
 
 

Unter der Moderation von Frau Sabine Köther (Referentin für diakonische Pastoral und Pfarreibegleitung im Bistum Essen) haben wir mit dem Pastoralteam, dem Pfarrgemeinderat und dem Kirchenvorstand einen gemeinsamen Einkehrtag im Kloster Saarn verbracht und weitere Schritte in der Umsetzung des Votums zur Pfarreientwicklung beraten. Am Ende des Tages waren sich alle einig: Auch der weitere Prozess sollte für alle Gemeinden in unserer Pfarrei stets transparent sein.

Einkehrtag 2019

Pfarrer CK copy
Nakot
Als Pfarrer im Ruhestand kann ich es mir leisten, wenn ich keine Aushilfe zugesagt habe, sonntags als normaler Gläubiger in die Kirche zu gehen. Gerne suche ich mir die Orte aus, die für mein Leben von Bedeutung sind. So verschlug es mich heute nach St. Lambertus, Essen-Rellinghausen, wo ich aufgewachsen bin. Dort ist jetzt unser ehemaliger Gemeindeassistent Lars Mehring tätig. Und wie der Zufall es wollte, heute wurde er der Gemeinde in der 11.15 Uhr - Familienmesse vorgestellt. Und: er hat sogar "gepredigt", gut und mutig! (Siehe Bild) Herzliche Grüße von Hern Mehring an die Pfarrei St. Barbara.
 
Mehring Lambertus
Das Kiewer OrgeltrioPunktgenau am letzten Sommertag in diesem Jahr, am Sonntag, den 22. September um 17 Uhr ist das „Kiewer Orgeltrio“ unter der Leitung des Oberhausener Professors Ortwin Benninghoff in unserer Barbarakirche zu Gast mit dem Konzert "Mit Vivaldi durch die Jahreszeiten - Sommer" Es wird während des Konzertes das Violinkonzert von A. Vivaldi "Der Sommer" gespielt. Dem gegenüber stehen drei zeitgenössische Komponisten mit gemäßter bis tonaler Klangsprache, die sich - bis auf ein Werk - alle auf den Sommer beziehen. Dazu kommen noch einige Flötenuhrenstücke für zwei Violinen und Orgel von G. F. Händel. Der Erlös des Konzertes ist für die Kiewer Kammerakademie bestimmt. Herzliche Einladung zu diesem außergewöhnlichen Konzert, der Eintritt ist frei!
Kinderkleiderbörse i