Pfarrei St.Barbara - Mülheim an der Ruhr

St.Barbara - Christ König - St.Engelbert - St.Mariae Rosenkranz - Sv.Leopold




Deinen Tod, o Herr, verkünden wir und deine Auferstehung

preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit.

 

Das Evangelium Tag für Tag   /   Gebet des Tages & Messtexte


 

 Frohe Ostern!
 
 
Stola
 
Die Erscheinung Jesu vor Maria von Magdala
 
Maria aber stand draußen vor dem Grab und weinte. Während sie weinte, beugte sie sich in die Grabkammer hinein.
Da sah sie zwei Engel in weißen Gewändern sitzen, den einen dort, wo der Kopf, den anderen dort, wo die Füße des Leichnams Jesu gelegen hatten.
Diese sagten zu ihr: Frau, warum weinst du? Sie antwortete ihnen: Sie haben meinen Herrn weggenommen und ich weiß nicht, wohin sie ihn gelegt haben.
Als sie das gesagt hatte, wandte sie sich um und sah Jesus dastehen, wusste aber nicht, dass es Jesus war.
Jesus sagte zu ihr: Frau, warum weinst du? Wen suchst du? Sie meinte, es sei der Gärtner, und sagte zu ihm: Herr, wenn du ihn weggebracht hast, sag mir, wohin du ihn gelegt hast! Dann will ich ihn holen.
Jesus sagte zu ihr: Maria! Da wandte sie sich um und sagte auf Hebräisch zu ihm: Rabbuni!, das heißt: Meister.
Jesus sagte zu ihr: Halte mich nicht fest; denn ich bin noch nicht zum Vater hinaufgegangen. Geh aber zu meinen Brüdern und sag ihnen: Ich gehe hinauf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.
Maria von Magdala kam zu den Jüngern und verkündete ihnen: Ich habe den Herrn gesehen. Und sie berichtete, was er ihr gesagt hatte.
Joh 20,11-18
 
 
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
im Namen meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wünsche ich Ihnen ein frohes und gesegnetes Osterfest.
 
Ihr
Manfred v. Schwartzenberg, Pfarrer
 
Das Bild zeigt die Auferstehungsstola aus unserer Auferstehungskirche Hl. Kreuz. Maria von Magdala begegnet als erster Mensch dem auferstandenen Herrn.
 
Im Folgenden finden Sie die Gottesdienste an den Feiertagen in unserer Pfarrei.
 

Weiterlesen: Frohe Ostern! - Gottesdienste an den Feiertagen

In der Pfarreimesse in Christ König, am 6. April 2019 hat Pfarrer von Schwartzenberg die Mitglieder des neuen Pfarrgemeinderates in der Pfarrei vorgestellt. So schreibt es auch die Satzung für Pfarrgemeinderäte im Bistum Essen vor. In der Interviewrunde wurde sehr deutlich, dass alle gemeinsam Mitverantwortung für die Pastoral in unserer Pfarrei übernehmen wollen. Wir machen uns zusammen auf den Weg - mit Ihnen!
PGR Pfarreimesse CK
Alle gestalten mit - das dies nicht nur ein bloßer Slogan ist, zeigt sich in der Zusammensetzung des Pfarrgemeinderatvorstands, in dem jede Gemeinde unserer Pfarrei vertreten ist:
Frau aus dem Spring (St. Engelbert: Stellv. Vorsitzende)
Frau Kirschstein (Christ König: Beisitzerin)
Frau Timmer (St. Barbara: Schriftführerin)
Frau Ripholz (St. Barbara: Pfarrgemeinderatsvorsitzende)
Frau Sunjic (Sv. Leopold Mandic: Stellv. Vorsitzende)
Frau Fabry (St. Mariae Rosenkranz: Beisitzerin)
[Reihenfolge wie auf dem Foto, von li nach re]
PGR Pfarreimesse Vorstand
 pgr
 
 
Der Pfarrgemeinderat stellt sich der Öffentlichkeit vor.
 
Herzliche Einladung zur Pfarreimesse am 6.4.19 um 17.00 Uhr in Christ König.
 
Die Abendmesse um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche entfällt.
 
Unser Bischof Herr Dr. Franz-Josef Overbeck hat mit Wirkung zum 31. Mai / 1. Juni 2019 Pfarrer Manfred v. Schwartzenberg nach 27 Jahren im Dienste der Pfarrei und Gemeinde St. Barbara von seinen Ämtern entpflichtet und in den Ruhestand versetzt und als seinen Nachfolger Pfarrer Christian Böckmann zum Pfarrer an St. Barbara Mülheim an der Ruhr berufen.
Im Rahmen einer festlichen Eucharistiefeier am Samstag, 25. Mai 2019 um 17.00 Uhr wird Pfarrer Manfred v. Schwartzenberg verabschiedet und Pfarrer Christian Böckmann in sein neues Amt eingeführt.
Zur „Stabübergabe“ in diesem Gottesdienst in unserer Pfarrkirche St. Barbara zu Mülheim an der Ruhr und zum anschließenden Empfang im Pfarrsaal laden wir herzlich ein.
 
Gabriele Ripholz für den Pfarrgemeinderat und Wolfgang Feldmann für den Kirchenvorstand
 
Pfarrer Böckmann und Pfarrer v. Schwartzenberg bitten von pesönlichen Geschenken abzusehen, würden sich aber freuen über eine Unterstützung der katholischen Ladenkirche in unserer Stadt Mülheim an der Ruhr.
Konto: Freunde und Förderer katholische Ladenkirche, Deutsche Bank Mülheim
IBAN: DE39 3627 0024 0070 5111 00 Stichwort: Stabwechsel
 
Wenn wir Sie am 25.Mai 2019 erwarten dürfen, bitten wir um Rückmeldung an unser Pfarrbüro bis zum 17. Mai 2019 mit dem unten stehenden Formular oder einem anderen Kontakt: Telefon 0208 71313 ggf. Anrufbeantworter, Fax 0208 751147 oder Email sekretariat@barbarakirche.de
 

Anmeldung 25. Mai 2019

 

 

 

 

 

 
 
 
 
 
DDBCCC44 2D13 4454 B602 DED1C5B3E463Mit dem aufwändigen Projekt "Passion Jesu" öffnen sich für 20 Künstler aus Mülheim (auch aus der Barbaragemeinde), Oberhausen und Duisburg am 30. März die Lutherkirche in Oberhausen und am 14. April die Barbarakirche in Mülheim. Sie zeigen 28 überwiegend neue Werke zur Leidensgeschichte Christi. Doch sie sind nur ein kleiner Teil der etwa 80 Mitwirkenden, denn die beiden Abende führen Literatur, Musik und Bildende Kunst in besonderer Weise zusammen. An dieser Idee haben Hartmut Hendriks und seine inzwischen verstorbene Frau, die Kunstpädagogin Christine Hendriks, über Jahre gefeilt. Zum Text der Passion nach dem Evangelisten Markus, die von drei Sprechern vorgetragen wird, erklingen die 15 original erhaltenen Choräle von J. S. Bach - der Rest der Musik gilt als verschollen. Im Wechsel dazu werden Meditationstexte gelesen, die durch jahrelange Beschäftigung mit dem Werk entstanden sind. Die Kunstwerke werden während der Passion minutiös an geeigneter Stelle großformatig präsentiert. Nach der Aufführung soll ein Rundgang zu den originalen, im Kirchenraum ausgestellten Werken führen.
Die erste Aufführung der "Passion Jesu" beginnt am Samstag, den 30. März um 17 Uhr in der Lutherkirche, Lipperheidstraße 55. Der zweite Termin folgt am Palmsonntag, 14. April um 18 Uhr in St. Barbara, Schildberg 86. Musikalische Ausführende sind das Streichorchester und der Singkreis an der Lutherkirche, verstärkt als Projektchor, sowie als Solistinnen Heidrun Hoffmann an der Oboe und Barbara Reiff an der Violine. Die musikalische Leitung hat Gotthart Mohrmann. Der Eintritt ist frei.
barbaralogo 01 klein
 
Der PGR setzt sich in unserer Pfarrei zusammen aus geborenen Mitgliedern, aus Deligierten und Zugewählten. Er ist zusammen mit dem Kirchenvorstand und dem Pastoralteam ein Entscheidungsgremium für die notwendigen Schritte in die Zukunft unserer Kirche. Dabei hat er bei der Umsetzung des Votums besonders die pastoralen Themen im Blick. Am Samstag, den 6. April 2019, stellt sich der PGR im Rahmen eines Pfarreigottesdienstes um 17.00 Uhr in Christ König vor.
 
Klicken Sie für weitere und künftige Informationen im oberen Menü auf Pfarrgemeinderat!
Das Bistum Essen hat eine Pressemitteilung zum Pfarrerwechsel in St. Barbara verfasst, die in allen Heiligen Messen (am 26./27.1.2019) im Stadtdekanat Mülheim verlesen wird.
Sie finden die Erklärung hier im Download. Klick: 😇
 
csm Boeckmann 4bbe57eb12
 
Christian Böckmann, ab 1.Juni 2019 Pfarrer von St.Barbara und Mariae Himmelfahrt